Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Rheinmetall entrüsten 2013.jpg

Entrüstet Rheinmetall! Legt den Leo an die Kette!

14. Mai 2013

Kundgebung vor der Rheinmetall-Hauptaktionärsversammlung in Berlin

pax christi-Generalsekretärin Christine Hoffmann eröffnete heue morgen mit ihrer Rede die Proteste gegen den größten Rüstungskonzern mit Sitz in Deutschland.

Rüstungskonzerne sind Massengräber für Steuermilliarden, die Massengräber für Steuerzahler produzieren. Rüstungskonzerne sind eine Gefahr für Menschenleben und das Überleben ganzer Gesellschaften. Rheinmetall steht exemplarisch dafür, was Rüstungskonzerne so kritikwürdig macht: Da unser Wirtschaftssystem auf das Prinzip Wachstum setzt, ist Rheinmetall dann ein erfolgreicher Rüstungskonzern, wenn man immer mehr Rüstung verkauft und weiter wächst.

Das liegt in der Natur der Sache: Rheinmetall hat 2012 Rüstungsgüter im Wert von 2,3 Mrd. Euro ausgeliefert. Gleichzeitig stieg der Auftragseingang für Rüstungsgüter 2012 um 60% auf fast 3 Milliarden Euro. Der Auftragsbestand für Rüstungsgüter beträgt bei Rheinmetall mittlerweile knapp 5 Milliarden €uro. Und 67% des Rüstungsumsatzes werden durch Exporte erwirtschaftet. Rheinmetall lebt vom Rüstungsexport. Das muss so sein, wenn 67% des Rüstungsumsatzes durch Exporte rwirtschaftet werden. Exportiert wird in die USA und nach Großbritannien genauso wie nach Russland oder in arabische Staaten, nach Südostasien genauso wie nach Nordafrika und nach Australien.

Selbst an James Bond hat Rheinmetall 2012 geliefert – 50 Raketen vom Typ Mithras – wer’s nicht glauben will, der soll sich den Film Skyfall anschauen, da ist die Wirkung im Bild zu sehen. Die Bundesregierung hat auch diesen Export genehmigt - samt Endverbleibserklärung…“ Folgen Sie unten dem Link und lesen Sie die gesamte Rede im Wortlaut.

Klare Statements für die Umstellung des Rüstungskonzerns Rheinmetall auf zivile Produktion hielten heute Vormittag bei der Kundgebung vor den Türen der Aktionärsversammlung auch die zwei Mitglieder des Deutschen Bundestages: Christian Ströbele, MdB Bündnis 90 die Grünen und Jan van Aken von der Fraktion Die Linke.